31.jpg
Joomla Login

Kontakt

Niedersächsischer
Ju-Jutsu Verband e.V.

Birkenweg 1,
37115 Duderstadt
Telefon: +49 5527 - 5542
Telefax +49 5527 - 99 97 62

News 2009

Jubiläum und hohe Ehrungen in Schwäbisch Hall

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Ca. 180 Ju-Jutsuka aus ganz Deutschland und teilweise den angrenzenden Nachbarländern waren am 19. September nach Schwäbisch Hall gekommen, um das 40. Jubiläum unseres Ju-Jutsu-Systems zu feiern. Neben meiner Wenigkeit waren noch 5 weitere niedersächsische Ju-Jutsukas unter den Teilnehmern.

Der Deutsche Ju-Jutsu-Verband hatte hierzu 19 hochgraduierte Trainer der ersten Stunde des Ju-Jutsu eingeladen und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Mit Dietrich Brandhorst, Dieter Call, Heinrich Conrads, Siegfried Derwisch, Manfred Feuchthofen, Franz-Josef Grech, Bernd Hillebrand, Detlef Kersten, Rolf Kühne, Heinz Lamade, Eberhard Molle, Frank Piaskovy, Erich Reinhard, Rainer Reidel, Charlie Scheel, Peter Schneider, Gerhard Schröder, Walter Wehrmann und nicht zuletzt die Legende Vlado Schmidt waren bedeutende Persönlichkeiten erstmals wieder gemeinsam auf der Matte, die das Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in den letzten 40 Jahren entscheidend geprägt und beeinflusst haben.

Von 13 bis 18 Uhr zeigten diese "Urgesteine des deutschen Budosports" ihre Klasse, tolle Techniken und ihr spezielles Wissen, die die Begeisterung der Aktiven hervorriefen. Es war schwer, sich zu entscheiden, welchem Trainer man beiwohnen wollte. Großer Andrang herrschte bei Vlado Schmidt, 10. Dan Kubodo, und seinem östereichischen Trainingspartner, Günter Painter, 7. Dan Kobudo.
Für mich persönlich war es ein tolles Erlebnis wieder bei dem Lehrer zu trainieren, bei dem ich im Jahr 1975 meinen ersten Ju-Jutsu-Lehrgang besuchte. Er war damals eine Klasse und ist es heute mit seinen über 80 Jahren immer noch.
Auch unser NJJV-Präsident und Lehr- und Prüfreferent Heinrich Conrads hatte zwei Trainingseinheiten mit den Teilnehmern.
Ältester aktiver Trainer auf der Matte war Walter Wehrmann, der es sich trotz seiner "92 Lebensjahre" nicht nehmen ließ, mit zu trainieren und auch selbst eine Einheit zu geben.

Nach den Trainingseinheiten fand in der großen Sporthalle eine tolle Budo-Gala statt, bei der u.a. die "Red Tigers" aus Meiningen/Thüringen, die ehem. Weltmeister im Fighting und DUO-System, Sascha Vetter und Joe Thumfarth, der Show-Gruppe des TGH das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinrissen.

Das absolute Highlight war aber am Abend beim DJJV-Ehrenempfang die erstmalige Verleihung des 9. Dan, des Roten Großmeistergürtels für höchste Verdienste um das Ju-Jutsu, an den Mitbegründer des Ju-Jutsu und ersten Ehrenpräsidenten Franz-Josef Gresch. Damit wurde dessen Lebenswerk gebührend und verdient gewürdigt. Auch wenn er aufgrund seines Alters nicht mehr auf der Matte aktiv ist, begeistert er doch die Leser des Ju-Jutsu Journals derzeit wieder mit seiner Serie zur "Geschichte der Selbstverteidigung".
Eine weitere hohe Ehrung nahm unser NJJV-Präsident, Heinrich Conrads, aus den Händen des DJJV-Präsidenten, Herbert Freese, entgegen. Den 8. Dan erhielt Heinrich "Henner" Conrads für seine jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit für das Ju-Jutsu.

Als schade empfand ich persönlich, dass diese beiden Ehrungen in einem "erlesenen Kreis" stattfanden und nicht da, wo die beiden lange Zeit aktiv präsent waren bzw. noch sind, nämlich auf dem Tatami unter den Sportlern und ihren Schülern.

Am darauf folgenden Sonntag war weiterhin noch die Gelegenheit auf der Matte zu trainieren. Die reichlich genutzt wurde.

Alles in allem war dieser Lehrgang ein absolutes Highlight im Sportjahr 2009!

Copyright © 2012 Ju-Jutsu-Bezirksfachverband-Braunschweig. Alle Rechte vorbehalten.
Design & Umsetzung dieses Internetauftritts: nettschmiede.de